Veranstaltungen
  ******************
------------------------------------------------------------------------------
E V E N T S
Njepila-Hof e.V. Rohne
im Jahr
------------------------------------------------------------------------------
***************

Derzeit konzentriert sich der Verein auf die Organisation und Durchführung der Njepila-Hoffeste und die Pflege der Bräuche im Jahresgang. Unter dem Motto: "Kak jo to bylo" - so ist es gewesen" wollen wir uns und unseren Gästen das gelebte Brauchtum neu erschließen. Damit sichern wir, dass es an zukünftige Generationen weitergegeben wird. Die Palette der Angebote wird ständig ausgebaut.

Das Hoffest findet immer am letzten Septemberwochenende statt. Es ist inzwischen in Rohne zu einer festen Tradition geworden. Den Höhepunkt bildeten 2006 die Feierlichkeiten zum 200jährigen Bestehen des Njepila-Hauses und die Einweihung der neuen Sorbischen Heimatstube Rohne. Eine Kirmes (der Sonntag nach dem 21. Oktober!) gibt es auf dem Njepila-Hof ebenfalls. 2004 ist hier die sorbische Njepila-Hof Hymne zum ersten mal erklungen. Zur 200-Jahrfeier am 22.09.06 erfolgte nicht nur eine textliche Überarbeitung durch Dieter Reddo, sondern auch eine Neuvertonung durch W. Kotissek. Die Uraufführung erfolgte gemeinsam durch die Kantorki, den Chor des sorbischen Folkloreensembles Schleife und durch den Verein.

Weitere jährliche Veranstaltungen sind das gemeinsame Ostereierverzieren und Waleien der Kinder im März oder April sowie das Schlachtefest zwischen Anfang und Mitte Januar meist Sonnabend. Dazu kommen auch noch ein Sommerfest Ende JUli/Anfang August etwa zu Zeiten des Geburtstages von Hanzo Njepilas und eventuell auch eine Spinteveranstaltung Ende November, der Sorbische Bauerntisch im Februar, das Federnschleissen Anfang März.

Geplante Veranstaltungen

Bilder vom 20. Hoffest 2019 liegen noch nicht bearbeitet vor - leider! Daraum bleiben die Information aus 2018 noch stehen

Das war unser Programm 2018 als MDP4

Das war unser Programm 2018 als GIF

Unsere Angebote im Jahr - oder wählen Sie den LINK Veranstaltungen:
Schlachtefest, Ostereierverzieren, Hoffest, Kirmes, Vereinsweihnachten mit Christkind

(C) Njepila Hof Rohne e.V.